Dr. Daniel Tamerl

Rechtsanwalt und Partner

Daniel Tamerl ist Leiter der Praxisgruppe Banking & Finance. Er ist für unsere Mandant:innen vorwiegend im Bankvertragsrecht, insbesondere in den Bereichen Kreditrecht und Finanzierungen, AGB-Recht und Verbraucherrecht tätig. Daneben berät und vertritt er unsere Mandant:innen im Immobilienrecht sowie in förderrechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit Covid-19.

Er ist externer Lehrbeauftragter am Institut für Zivilrecht der Universität Innsbruck, Vorsitzender des Praxisbeirats des Innsbrucker Forums für Bank- & Versicherungsrecht und wissenschaftlicher Leiter der Innsbrucker Bankrechtsgespräche. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zum Banken- und Immobilienrecht sowie zum Verbraucherrecht und trägt regelmäßig zu diesen Bereichen vor.

Daniel Tamerl studierte Rechtswissenschaften in Innsbruck und Kopenhagen. Im Anschluss war er Universitätsassistent am Institut für Zivilrecht der Universität Innsbruck. Seine Dissertation zum Thema „Das gemeinsame Mietrecht“ wurde mit dem Förderpreis der Heinrich Graf Hardegg’schen Stiftung und dem Franz-Gschnitzer-Preis ausgezeichnet.