The next big thing?
CHG-Anwalt Michael Huetz über die Gründerszene in Österreich
Das Who is who der Gründerszene versammelte sich im April beim dreitätigen 4gamechangers Festival in der St. Marx-Halle in Wien. Mehr als 10.000 Teilnehmer, darunter zahlreiche Austeller, Investoren, Spitzen aus Politik, Kunst und Unterhaltung nahmen am Gründerfestival teil und trafen sich zum gemeinsamen Gedankenaustausch. Im Mittelpunkt standen dabei überwiegend – mehr oder weniger nützliche – Smartphone Apps. Aber auch „handfeste“ Neuerungen gab es zu bestaunen und auszuprobieren. Die Start-ups hatten sich dabei nach einer kurzen Präsentation ihrer Geschäftsidee und ihres Produktes vor Publikum den kritischen Fragen einer Fachjury zu stellen.
Neben den in den Startlöchern stehenden Jungunternehmern standen aber auch die Erfolgsgeschichten bereits erfolgreicher und etablierter Unternehmer im Mittelpunkt. So berichteten etwa Runtastic Gründer Florian Gschwandtner und Runtastic-Investor Dr. Johann Hansmann über die Anfänge, den Aufstieg und letztlich den Verkauf des Unternehmens. Bruce Dickinson, ehemaliger Frontman von Iron Maiden, erzählte über seinen Beruf als Pilot und die Leidenschaft immer wieder Neues auszuprobieren. Und Grafiker Stefan Sagmeister sprach über Schönheitsideale und seine Tätigkeit in New York.
CHG Czernich Rechtsanwälte sprachen vor allem mit Gründern und Investoren über die rechtlichen Herausforderungen des Unternehmeralltags, des „richtigen“ Gesellschaftsvertrages, des Beteiligungsvertrages und letztlich auch dem erfolgreichen Exit.
Gern beraten wir auch Sie bei der Gründung und Expansion Ihres Unternehmens.
Foto: CHG-Anwalt Mag. Michael Huetz (r) und Mag. Clemens Handl, Rechtsanwaltsanwärter bei CHG Czernich Rechtsanwälte
Ihr Ansprechpartner:
Rechtsanwalt Mag. Michael Huetz